Florstadt hat als nächste Stadt in der Wetterau die Chance auf einen flächendeckenden Glasfaserausbau durch das Lindheimer Unternehmen Yplay

Bis Jahresende muss Florstadt mit allen Stadtteilen die notwendige Quote für den kostenfreien Glasfaserausbau sichern.

Florstadt, 21.09.2021 – Im Oktober 2021 startet im gesamten Stadtgebiet in Florstadt die Vorvermarktung für den Glasfaserausbau durch das regional ansässige Unternehmen Yplay. Der Grundstein dafür wurde in einer gemeinsamen Absichtserklärung des Bürgermeisters von Florstadt, Herbert Unger, und des Geschäftsführers der Yplay Germany GmbH, Peer Kohlstetter, gelegt. Um allen Anwohnerinnen und Anwohner die Möglichkeit zu geben, sich umfassend zu informieren und beraten zu lassen, bietet Yplay ab Oktober diverse Informations- und Beratungsangebote an.

„Ich freue mich sehr, dass wir hier in Florstadt nun auch zeigen können, dass wir an einer zukunftsfähigen Internetversorgung teilhaben wollen. Denn auch wenn die Bandbreiten in einigen Haushalten vielleicht aktuell ausreichend erscheinen, haben wir es nun als Gemeinschaft in der Hand, dass unser aller Zuhause fit für die Zukunft gemacht wird und wir die Voraussetzung für eine verlässliche, schnelle und nachhaltige Internetversorgung schaffen. Daher möchte ich alle Florstädterinnen und Florstädter bitten, sich mit dem Glasfaserausbau auseinanderzusetzen. Es geht hier nicht nur um schnelleres Internet für den einzelnen – es geht vielmehr um die Zukunftsfähigkeit der ganzen Region“, appelliert Bürgermeister Herbert Unger.

Bis zum 31. Dezember 2021 haben alle Florstädterinnen und Florstädter die Chance, sich einen kostenfreien Glasfaseranschluss für ihr Zuhause zu sichern. Bis dahin läuft die sogenannte Vorvermarktung, um die Quote für den Glasfaserausbau zu realisieren. Damit Yplay in Florstadt ausbauen kann, müssen sich mindestens 40 Prozent der Haushalte für einen Glasfaseranschluss entscheiden.

Die erste Infoveranstaltung findet am 14. Oktober um 19 Uhr statt und wird von Bürgermeister Herbert Unger eröffnet. Aufgrund der verschärften Corona-Auflagen findet diese Veranstaltung digital statt. Um Anmeldung auf www.yplay.de wird gebeten. Für jeden, der sich gern in einem persönlichen Gespräch beraten lassen möchte, bietet Yplay Beratungstermine an, die online unter www.ftth.yplay.de, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06047 3869000 vereinbart werden können.
Darüber hinaus wird es Bürgerbüros geben:

• Ab dem 7. Oktober jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr in der Begegnungsstätte im Bürgerhaus Nieder-Florstadt, Freiherr-vom-Stein-Straße 1 (wöchentlich)
  • Am 11. Oktober von 16 bis 19 Uhr im Bürgerhaus Leidhecken Kolleg, Reichelsheimer Weg 8 (Einzeltermin)
  • Am 12. Oktober von 16 bis 19 Uhr im Bürgerhaus Stammheim Kolleg, Hainbachstraße 1 (Einzeltermin)
  • Am 13. Oktober von 16 bis 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Nieder-Mockstadt, In der Grobach 8 (Einzeltermin)

„Eine zuverlässige Internetversorgung ist heutzutage nur noch über Glasfaser möglich. Die herkömmlichen Technologien haben über kurz oder lang ausgedient. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Region und damit unsere Heimat mit einem hochmodernen Glasfasernetz auszustatten, welches nicht mehr auf herkömmliche Leitungen auf dem Kupfer- und Kabelnetz mit seinen physikalischen Einschränkungen zurückgreifen muss. Wir bauen ein komplett neues Netz, das die Glasfaser wirklich bis in jedes Haus bringt. Dafür sind Baumaßnahmen in jeder Straße und auf jedem Grundstück notwendig, die dann auch dafür sorgen, dass die Internetversorgung auf viele Jahre leistungsfähig und stabil ist. Internet über Glasfaser bis in jedes Haus kennt keine physikalischen Grenzen wie DSL, VDSL oder Kabel“, führt Herr Kohlstetter aus.

Als regionaler Internetanbieter hat Yplay mit Sitz in Lindheim bereits in den Ortsteilen Lindheim, Enzheim und Kaichen mit den Baumaßnahmen für das zukunftsfähige Glasfasernetz begonnen und zudem verkündet, dass die gesamte Gemeinde Limeshain sowie Heegheim in Altenstadt ausgebaut werden. In weiteren Kommunen der Wetterau und im Main-Kinzig-Kreis läuft aktuell noch die Vorvermarktung, um auch dort den Ausbau mit Glasfaseranschlüssen bis in jedes Haus zu ermöglichen.

Interessenten für den Glasfaser-Hausanschluss können sich auf www.yplay.de informieren und auch bereits online über ein Formular ihr Interesse bekunden. Zudem können sie sich direkt bei YplaY in Altenstadt, Die Weidenbach 6 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel.: 06047-3869000) beraten lassen.