Adresse

Die Weidenbach 6
63674 Altenstadt

Öffnungszeiten

Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr
Fr 08:00 – 16:00 Uhr

Sa 10:00 – 16:00 Uhr telefonisch

Telefon

Kundenservice: 06047 3869000
Techn. Support: 06047 3869003

Glasfaserausbau fast geschafft – Limeshain in den letzten Zügen der Aktivierungen

Gruppe von Personen um Geschäftsführer Peer Kohlstetter stehen in Raum voller gelber Drähte und Verkabelungen, dem Hauptverteiler, Pop (Point of Presence) in Limeshain

„In der Wetterau sind wir eine der ersten Kommunen, die flächendeckend Glasfaser in allen Ortsteilen hat“, sagt Limeshains Bürgermeister Adolf Ludwig, welcher durchaus stolz darauf ist, dass die Ortsteile Hainchen, Himbach und Rommelhausen fit für das Gigabit-Zeitalter sind.

Bei einem Treffen mit dem Geschäftsführer des Altenstädter Unternehmens Yplay, Peer Kohlstetter, in Hainchen am sogenannten PoP (Point of Presence), dem Hauptverteiler, machte er sich selbst ein Bild von der aktiven und beeindruckenden Technik. Mit dabei waren auch Daniel Memmel vom Bauamt der Gemeinde sowie die Yplay-Bauleiter Emre Öztürk und Holger Heidenreich.

In dem Häuschen laufen auf einer Fläche von sechs Quadratmetern alle Fäden, oder vielmehr Kabel, zusammen, so dass die Kunden auf der neuen Glasfaser-Technologie mit bis zu 1.000 Mbits/s surfen können. „Schnelles Internet gilt sowohl für Gewerbebetriebe als auch für Privathaushalte mittlerweile als eine der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen“, stellten Ludwig und Kohlstetter fest.

Der Großteil der Kunden in Limeshain sei mittlerweile aktiviert. Im Laufe der nächsten Monate werde Yplay mit Hochdruck auf die restlichen Haushalte zugehen, um einen Termin zur Aktivierung zu vereinbaren, so Kohlstetter weiter.

Im Oktober 2021 war der Grundstein für den endgültigen Glasfaserausbau mit dem Aufstellen des PoP gelegt worden. Danach begannen die Baumaßnahmen für die Anschlüsse in den Ortsteilen, zunächst in Hainchen bevor es in Himbach und dann in Rommelhausen weiter ging.

Foto (v.L.): Peer Kohlstetter (Geschäftsführer Yplay), Adolf Ludwig (Bürgermeister Limeshain), Daniel Memmel (Bauverwaltung Limeshain), Holger Heidenreich (Bauleitung Yplay), Emre Öztürk (Bauleitung Yplay)