Adresse

Die Weidenbach 6
63674 Altenstadt

Öffnungszeiten

Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr
Fr 08:00 – 16:00 Uhr

Sa 10:00 – 16:00 Uhr telefonisch

Telefon

Kundenservice: 06047 3869000
Techn. Support: 06047 3869003

Yplay Glasfaserausbau für Karben kommt – Burg-Gräfenrode mit höchster Interessentenquote

4 Männer stehen auf einer Wiese vor einem Gebäude wegen des Glasfaserausbaus Karben

Karben – Am 30.06. endete die Vorvermarktung der Grasfaseranschlüsse der Yplay Germany GmbH für die Karbenerinnen und Karbener. Das gesteckte 40%-Ziel konnte dabei nicht flächendeckend erreicht werden, wie im Dialog zwischen dem Karbener Bürgermeister Guido Rahn, Stadtrat für Digitalisierung Stephan Theiß, Yplay Geschäftsführer Peer Kohlstetter, sowie Yplay Kommunalmanager Dominik Weisensell deutlich wurde. 

 „Da die Quote über ganz Karben bis zum Fristende nicht realisiert werden konnten, haben wir die einzelnen Stadtteile auf ihr Interesse hin überprüft und freuen uns, dass Burg-Gräfenrode als erster Stadtteil die benötigte Quote bereits geknackt hat, weshalb der flächendeckende Ausbau hier beginnen wird,“ so Kohlstetter und bekräftigt „Unser Ziel ist es weiterhin alle Stadtteile flächendeckend auszubauen, jedoch fehlen hierfür in den anderen Stadtteilen noch einige Verträge.“ 

 Nun konnten sich die Verantwortlichen der Stadt und von Yplay auf das weitere gemeinsame Vorgehen einigen. 

 „Das gesamte Ausbauprojekt wird in vier Bauphasen aufgeteilt, wobei der Ausbau in Burg-Gräfenrode die erste Bauphase darstellt. In regelmäßigen Abständen prüfen wir, welche Stadtteile als nächstes die benötigte Quote erreicht haben und starten die nächste Bauphase. Ziel ist es, in allen Ortsteilen im Laufe eines Jahres mit dem Ausbau zu beginnen“, so Yplay Geschäftsführer Peer Kohlstetter weiter. 

 Bis zum jeweiligen Baubeginn haben die Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Gelegenheit sich einen kostenlosen Anschluss zu sichern. Nach dem Baubeginn in den einzelnen Teilbereichen liegen die Standardkosten für einen Glasfaser-Hausanschluss bei 1.500 €.  Noch in diesem Jahr soll der Ausbau in Burg-Gräfenrode beginnen. Die Online-Terminbuchung unter www.ftth.yplay.de wird weiterhin zur Verfügung stehen, während die Beratungsbüros und Infostände ab dem 01.07. geschlossen bleiben. 

 „Wir hoffen sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger aus den anderen Stadtteilen schon bald in die Fußstapfen der Roggauer*innen treten und mit Ihrer Bestellung dafür sorgen, dass der Ausbau nahtlos weitergehen kann“, so Bürgermeister Rahn. 

 „Der sichergestellte Ausbau von Burg-Gräfenrode und die Bereitschaft seitens Yplay auch weiterhin, wenn auch in Teilschritten, an einem flächendeckenden Ausbau zu arbeiten, ist ein wichtiger Meilenstein. Es freut mich, dass nun der Ausbau im ersten Ortsteil startet“, ergänzt Stadtrat Stephan Theiß. 

 Über alle weiteren Maßnahmen informiert die Firma Yplay weiterhin unter www.yplay.de