Adresse

Die Weidenbach 6
63674 Altenstadt

Öffnungszeiten

Mo – Do 08:00 – 17:00 Uhr
Fr 08:00 – 16:00 Uhr

Telefon

Karben startet in das Gigabit-Zeitalter

14.12.2021 – Karben startet in das Gigabit-Zeitalter mit kostenlosen Glasfaseranschlüssen für alle Bürger:innen und Unternehmen Karben – In der letzten Stadtverordnetenversammlung am Freitag, den 10.12.2021 im Bürgerzentrum in Karben haben sich die Stadtverordneten einstimmig für den flächendeckenden Glasfaserausbau mit der Yplay Germany GmbH in Karben entschieden. Hierzu wurde heute die gemeinsame Absichtserklärung von Herrn Bürgermeister Guido Rahn, dem Stadtrat Herrn Stephan Theiß und Herrn Peer Kohlstetter, Geschäftsführer der Yplay Germany GmbH, unterzeichnet.

„Nach einem sehr umfangreichen und intensiven Auswahlverfahren wurde der Anbieter Yplay Germany GmbH aus Altenstadt als das für uns passende Unternehmen befunden. Neben der regionalen Verankerung des Unternehmens war auch die Tatsache wichtig, dass bereits in der unmittelbaren Nachbarschaft entsprechende Kooperationen abgeschlossen und erfolgreich umgesetzt wurden“, erklärte Herr Bürgermeister Guido Rahn.

Die Prioritäten waren dabei unter anderem der flächendeckende Ausbau in allen Stadtteilen, ein ambitionierter Zeitplan mit Fertigstellung bis Ende 2023, ein attraktives Angebot für die Bürger sowie keine finanziellen Verpflichtungen der Stadt Karben.

Die Zielquote für den eigenfinanzierten Ausbau der Yplay liegt bis zum 30.04.2022 bei 40 %. „Wir werden Anfang 2022 mit der Vermarktung der kostenlosen Glasfaser-Hausanschlüsse sowie unseren Nutzungsverträgen mit Gigabit-Geschwindigkeiten beginnen“, so der Geschäftsführer Peer Kohlstetter.

Bei der Bestellung eines Abonnements mit einem Yplay-Fiber-Produkt und der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses während der Vorvermarktungsphase ist dieser kostenlos. Für Interessenten, die zu Yplay wechseln, entfällt in der Zeit zwischen der Aktivierung vom Glasfaseranschluss bis zum Kündigungstermin beim bestehenden Provider die monatliche Grundgebühr (maximal für 12 Monate).

Interessenten zum Glasfaserausbau können sich vorab auf der Internetseite von Yplay www.yplay.de registrieren, oder sich auf Social-Media oder telefonisch unter 06047- 3869000 informieren.