Adresse

Die Weidenbach 6
63674 Altenstadt

Öffnungszeiten

Mo – Do 08:00 – 17:00 Uhr
Fr 08:00 – 16:00 Uhr

Telefon

Glasfaserausbau und schnelles Internet: Aktueller Stand in Glauburg

Planungen für Teilausbau sind weitestgehend abgeschlossen

Nachdem Ende letzten Jahres bekannt gegeben wurde, dass ein Teil von Glauburg sich auf Glasfaseranschlüsse bis ins Haus freuen darf, trafen sich Glauburgs Bürgermeisterin Henrike Strauch und Peer Kohlstetter, Geschäftsführer der Yplay Germany GmbH, um die nächsten Schritte zu besprechen.

„Die Planungen für den Teilausbau sind weitestgehend abgeschlossen, so dass wir bereits im April den sogenannten 6m² großen PoP (Point of Presence) in Glauburg stellen werden“ so Peer Kohlstetter. Mithilfe eines Kranes wird das Herzstück der Glasfaserverkabelung am 07. April gegen 13 Uhr „Auf den Stockäckern 1“ an Ort und Stelle platziert, welches künftig die Internetversorgung von Glauburg gewährleistet und somit als regionale Zentrale die Schnittstelle zwischen den Anwohnern Glauburgs und dem World Wide Web (Weltweites Netz) bildet.

Einen flächendeckenden Ausbau kann der Internetanbieter aus Altenstadt-Lindheim bei dem aktuellen Interesse nicht umsetzen. Yplay zeigt sich aber bereit, nach Abschluss des Teilausbaus erneut zu prüfen, wie die Bestellsituation in den verbleibenden Bereichen von Glauburg ist und wird gegebenenfalls eine zweite Bauphase abbilden.

Henrike Strauch begrüßt die Gesprächsbereitschaft und stellt im Dialog mit Yplay klar: „Ich freue mich, dass der Ausbau näher rückt. Dieser ist ein wichtiger Schritt um eine verlässliche, schnelle und nachhaltige Internetversorgung zu gewährleisten. Ich kann nur jeden Hauseigentümer und Bewohner von Glauburg ermutigen, noch mit einzusteigen und somit eine zweite Bauphase für Glauburg zu sichern.“

Bevor es in den einzelnen Straßen losgeht, werden die Anwohner vorab über die Baumaßnahmen informiert. Wer noch Interesse an einem Glasfaseranschluss hat, kann sich also sowohl für die bevorstehende Bauphase als auch für eine potenzielle zweite Bauphase bei Yplay (Web: www.yplay.de, E-Mail: ed.ya1653010637lpy@g1653010637nutar1653010637eb1653010637, Tel.: 06047-3869000) melden oder unter www.ftth.yplay.de einen Beratungstermin vereinbaren.