Adresse

Die Weidenbach 6
63674 Altenstadt

Öffnungszeiten

Mo – Do 08:00 – 17:00 Uhr
Fr 08:00 – 16:00 Uhr

Telefon

Florstadt – Ausschreibungen platziert

Seit dem Frühjahr steht fest: Das in Lindheim ansässige Unternehmen Yplay übernimmt den Glasfaserausbau in Florstadt. Bürgermeister Herbert Unger (SPD) erfragte nun bei den Verantwortlichen, wann der Ausbau startet. Mit den ersten Arbeiten soll demnach noch in diesem Jahr begonnen werden, erklärt Yplay in einer Pressemitteilung. Der Hauptteil der Arbeiten werde im kommenden Jahr erledigt.

Die Ausschreibungsunterlagen für das Bauprojekt seien am Markt platziert worden. Derzeit könnten sich Tiefbaufirmen bewerben. Nach Auskunft von Yplay-Geschäftsführer Peer Kohlstetter soll das Auswahlverfahren bis Oktober abgeschlossen sein.

Das Ausbauende sei von vielen Faktoren abhängig und schwer zu prognostizieren. Es werde einzelne Stadtbereiche geben, in denen die Arbeiten bis zu zwei Jahre andauern könnten. Man werde aber bei vielen Florstädter Kundinnen und Kunden bereits im Sommer 2023 die FTTH-Anschlüsse (Fiber-to-the-home, Anschluss bis ins Haus) aktivieren können, heißt es aus Lindheim.

Wann in welchem Stadtteil gebaut werde, sei abhängig vom Tiefbauer und könne erst nach dem Zuschlag der Ausschreibung geplant werden. Der Zeitplan solle aber noch in diesem Jahr bekannt gegeben werden.