Adresse

Die Weidenbach 6
63674 Altenstadt

Öffnungszeiten

Mo – Do 08:00 – 18:00 Uhr
Fr 08:00 – 16:00 Uhr
Sa 10:00 – 16:00 Uhr

Telefon

Kundenservice: 06047 3869000
Techn. Support: 06047 3869003

40%-Quote in Karben flächendeckend erreicht – Yplay Glasfaserausbau in Burg-Gräfenrode hat begonnen

Nach fast genau einem Jahr ist das lang ersehnte Ziel erreicht: 40% der Karbenerinnen und Karbener haben sich für einen Glasfaseranschluss bis ins Haus des Altenstädter Internetanbieters Yplay Germany GmbH entschieden und der Ausbau wird flächendeckend über alle Stadtteile erfolgen. Bis zum 31.03. sind die Yplay-Berater noch aktiv in Karben unterwegs.

„Im vergangenen Jahr haben sich knapp 3.000 Haushalte mit ihrer Bestellung für einen Glasfaseranschluss bis ins Haus entschieden. Hierfür bedanken wir uns herzlich. Wir sind gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern einen weiten Weg bis zur heutigen Zielerreichung gegangen und freuen uns nun wie versprochen ganz Karben flächendeckend auszubauen“, berichtet Yplay Kommunalmanager Dominik Weisensell.

Im Stadtteil Burg-Gräfenrode, welcher die Quote zuerst erreicht hat, sind die Baumaßnahmen mit der Errichtung der Hausanschlüsse bereits gestartet.

„Wir freuen uns sehr über die positive Nachricht der flächendeckenden Quotenerreichung für Karben. Es ist jetzt für alle bislang Unentschlossenen an der Zeit, ihre Bestellungen einzureichen. Ich bin überzeugt davon, dass Glasfaser die richtige Entscheidung für die Zukunft ist und freue mich darauf, dass Karben bald mit einem zukunftsfähigen Breitbandnetz für die digitale Zukunft gewappnet sein wird“, so Stephan Theiß, Karbener Stadtrat für Digitalisierung.

Die Tiefbauausschreibungen für Petterweil und Okarben sind bereits in vollem Gange und die verbleibenden Stadtteile folgen in Kürze, sodass hier nach Beauftragung des Tiefbauunternehmens, der Ausbau nahtlos fortgesetzt werden kann. Nebenbei verlegt Yplay bei laufenden Baumaßnahmen, wie der Sauerbornstraße in Petterweil bereits ihre Leitungen mit. Bis zum Baubeginn in den jeweiligen Teilbereichen haben die Karbenerinnen und Karbener noch die Möglichkeit, einen kostenlosen Hausanschluss zu erhalten. Sind die Baumaßnahmen gestartet, kann Yplay lediglich nachträglich einen Anschluss zu Kosten von mindestens 1.500,00 € zur Verfügung stellen.

Kontaktdaten zum ausführenden Tiefbauunternehmen (Leinberger Bau GmbH) sowie der aktuelle Stand des gesamten Ausbaus sind künftig auf www.yplay.de/karben einsehbar. Onlinebestellungen sind über diesen Link ebenfalls noch möglich.